Remote-Service: Die Zukunft hat angefangen
Die Inbetriebnahme macht Probleme? Die Parametrierung stimmt nicht? Das System verlangt ein Software-Update? Manchmal braucht man bei technischen Geräten einfach qualifizierte Service-Unterstützung. Wenn es dabei um Geräte geht, die für die elektrische Sicherheit zuständig sind, muss die Hilfe meist schnell und effizient sein - bis ein Servicetechniker vor Ort ist, kann es schon zu spät sein.
Was also tun im Fall der Fälle? Bender bietet hierfür unkomplizierte und schnelle Remote-Services. Was diese alles leisten und dass Fernwartung und Co. mit Augmented Reality keine Zukunftsmusik, sondern heute schon Service-Realität ist, erfahren Sie in diesem Artikel.
Warum sich Remote-Service auch finanziell lohnt
Um es gleich vorauszuschicken: Die Möglichkeiten von Remote-Service sind vielfältig und nicht immer leicht zu überblicken. Darüber hinaus sind Sicherheitsbedenken zu berücksichtigen. Sind Firmendaten wirklich sicher, wenn sich Servicetechniker von außen auf Geräte und Systeme einloggen? Manche Unternehmen stehen Remote-Dienstleistungen skeptisch gegenüber und präferieren einen Vor-Ort-Besuch des Servicetechnikers. Wer aber den Bender Remote-Service einmal mit all seinen Vorteilen genutzt hat, erkennt schnell, wie unkompliziert und sicher die Serviceleistungen aus der Ferne funktionieren können. Und dass sie sich auch finanziell lohnen, ist ohnehin klar. Denn Störungen können meist viel schneller behoben oder durch präventive Maßnahmen sogar ganz vermieden werden.
Welche Remote-Services es gibt
Remote-Services fangen bei einfachen Arbeiten an, wie etwa dem Auslesen des Fehlerspeichers und dem Erstellen einer Ferndiagnose. Häufig genutzt werden auch automatische Meldungen, die Kunden oder Servicepartner im Störungsfall per SMS, E-Mail oder Anruf erhalten. Komplexer werden die Remote-Serviceleistungen, wenn Geräte und Anlagen aus der Ferne gewartet oder repariert werden. Spezialisierte Industrieportale gewährleisten dabei höchste Datensicherheit bei der Kommunikation und beim Zugriff auf die Endgeräte.
Welche Remote-Services Bender anbietet
Bender bietet eine große Palette an Remote-Serviceleistungen. Welcher Service ist im Einzelfall aber jetzt der Richtige? Dazu beraten die Service-Spezialisten bei Bender im Vorfeld. Alle Leistungen und Möglichkeiten werden dann in den jeweiligen Serviceverträgen festgelegt.
Auf einen Blick: die Remote-Services von Bender
- Fehlerspeicher-Auslese und Ferndiagnose
- Störungsüberwachung mit automatischen Störmeldungen
- Remote-Wartung und -Reparatur von Geräten und Anlagen
- Proaktive Wartung per Fernzugriff
- Bender Guided Services: komplexe Remote-Services mit vollständiger Protokollierung des Servicevorganges
Sie möchten mehr über Bender Remote-Services erfahren?
Die Remote-Serviceleistungen von Bender bieten auch technisch einige Highlights. Dazu gehören beispielsweise die Live-Übersetzungsfunktion und eine spezielle AR Datenbrille für die optimale Kommunikation zwischen Techniker vor Ort und Remote-Techniker. Für die Zukunft erwartet Bender eine deutliche Zunahme von Remote-Serviceeinsätzen und die Entwicklung von Hybrid-Servicefällen. Was das genau ist und wie Firmen vom Bender Remote-Service im Detail profitieren, lesen Sie in der Bender Kundenzeitschrift Monitor (Klicken Sie hier, um die ganze Geschichte zu lesen).
Und natürlich stehen die Bender Service-Spezialisten für Ihre Fragen zur Verfügung. Nutzen Sie unser Kontaktformular für Ihre Anfragen.