Vielleicht kennen Sie das von zu Hause: Im Laufe der Jahre haben Sie immer mehr elektrische Geräte angeschafft. Alle werden anders bedient. Und jedes Gerät steht an einem anderen Platz.
Das ist ganz schön kompliziert.
Im OP-Saal, wo es noch ganz andere Geräte gibt als Fernseher, Computer, Induktionsherd oder die brandneue Heizungssteuerung, ist das Problem noch viel größer. Dort muss das medizinische Personal mit den verschiedensten Geräten umgehen, die unterschiedlich zu bedienen sind und an den verschiedenen Plätzen stehen. Dennoch muss das Personal jederzeit den Überblick behalten.
Wie kann das gehen?
In diesem Artikel lesen Sie, warum das COMTRAXX® CP9 von Bender dem medizinischen Personal im OP-Saal hilft, trotz großer Vielfalt an Geräten und Steuerungen den Überblick zu behalten.
In einem Operationssaal benötigt das medizinische Personal viele Informationen. Oft sind es die Gleichen. Eine Uhr, die die aktuelle Zeit anzeigt, eine Stoppuhr und ein Timer, dazu Hintergrundlicht, Klimaanlage, Belüftung, den Füllstand der medizinischen Gase und nicht zuletzt Sicherheit in Sachen elektrische Anlage.
Das CP9 von Bender stellt alle diese wichtigen Informationen für das medizinische Personal gebündelt an einem Ort auf einem großen und übersichtlichen Display zur Verfügung. Uhr, Stoppuhr und Timer sind oben und werden mit großen Ziffern dargestellt, so dass, die Anzeige von jedem Platz im Operationssaal deutlich ablesbar ist. Darunter befindet sich eine Darstellung des OP’s mit Licht, Klimaanlage und Belüftung. Im unteren Bereich werden Informationen zum Füllstand der medizinischen Gase oder der Stromversorgung bereitgestellt. Ein leicht zu erkennender grüner Balken zeigt an, dass alles in Ordnung ist und sich das OP-Personal ganz auf seine Arbeit am Patienten konzentrieren kann. Tritt ein Fehler in der Stromversorgung auf oder ist der Füllstand für die medizinischen Gase zu niedrig, alarmiert ein roter Balken und ein akustisches Signal das medizinische Personal darüber.
Das CP9 von Bender ist aber mehr als eine große Informationszentrale. Es ist zugleich eine Steuerzentrale für den Operationssaal. An diesem Gerät können alle angezeigten Funktionen wie Stoppuhr, Licht, Klimaanlage, Belüftung u.a. zentral gesteuert werden. Es braucht also nicht mehr verschiedene Schalter an unterschiedlichen Orten, sondern alle Einstellungen können direkt am Bildschirm vorgenommen werden. Das Beste dabei: Die Bedienung ist intuitiv und folgt einem klaren 1-click-Konzept. Das heißt: Das medizinische Personal muss sich nicht mühevoll durch lange Menüs klicken, sondern kann alle Einstellungen, ob Licht, Temperatur, Belüftung oder Stoppuhr sehr schnell vornehmen. Ein Anlernen am CP9 ist damit fast nicht nötig. Das spart Zeit, vereinfacht die Bedienung der verschiedenen Geräte im Operationssaal und erhöht damit auch den Komfort. Tritt ein Fehler im elektrischen System auf oder ist der Füllstand der medizinischen Gase zu niedrig, informiert das CP9 das medizinische Personal mit klaren Alarmmeldungen wie etwa „Druckabfall medizinische Gase“ oder „Fehler an Steckdose 3, bitte Gerät ausstecken“.
Das COMTRAXX® CP9 ist für jedes Operationsteam ein idealer Begleiter. Trotz seiner vielen Features erleichtert es dem medizinischen Personal die Arbeit, denn es vereint große Funktionalität und einfache Bedienbarkeit.
Drei Gründe, warum das COMTRAXX® CP9 die Zukunftslösung für Ihren OP ist:
Ihr OP-Team soll den Überblick behalten und Sie suchen eine moderne, zukunftsfähige und unkomplizierte Lösung für Ihren Operationssaal? Dann ist das COMTRAXX® CP9 genau richtig. Die Firma Bender hat seit Jahrzehnten Erfahrungen mit Krankenhaustechnik und ist Ihr Partner für moderne Krankenhauslösungen.